Scroll Top

Was ist eine SAP Model Company?

Das fiktive Fahrradunternehmen „Otto Bikes“, das wir in unseren Schulungen als Anschauungsmaterial nutzen, sorgt häufig für Fragen. Neben der Frage, ob es sich denn um ein echtes Unternehmen handele, das Fahrräder produziert, ist die häufigste wohl: Warum nutzen wir eine SAP Model Company für unsere Schulungen statt des eigenen Unternehmens? Eine Frage, die wir mit diesem Artikel beantworten wollen.

Was ist eine SAP Model Company?

Eine SAP Model Company ist eine vorgefertigte, branchenspezifische oder branchenübergreifende Referenzlösung. Sie dient als Musterunternehmen, das SAP Best Practices sowie Prozesse, ganz ähnlich einem echten Unternehmen, abbildet, welche auf das entsprechende Geschäftsumfeld zugeschnitten werden.

Mit einem solchen Modellunternehmen können fiktive Szenarien in einem kontrollierten Umfeld durchlaufen werden. Damit ist es möglich, einzelne Geschäftsprozesse, wie den Vertrieb von Produkten oder die Beschaffung von Materialien, einfach und nachvollziehbar darzustellen.

Dies kann Organisationen dabei helfen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen und den Einführungsprozess für SAP-Lösungen zu vereinfachen.

Was sind die Vorteile eines SAP Modellunternehmens?

Eine SAP Model Company bietet zahlreiche Vorteile für ein Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse transformieren oder optimieren möchten. Hier sind einige dieser Vorteile:

Was bietet unser Modellunternehmen Otto Bikes?

Das Otto Bikes-Modellunternehmen umfasst den gesamten Datensatz eines produzierenden Fahrradunternehmens, dessen relevante Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA eingebettet sind. Dies ermöglicht umfassende und realistische Beispiele und Szenarien, die während der Schulungen, Übungen und Fallstudien genutzt werden.

Da die Standardprozesse des Unternehmens aus den SAP Best Practice Guides implementiert sind, sind die Daten, mit denen Otto Bikes arbeitet, sozusagen „unberührt“. Das heißt, dass keine eigenen Unternehmensdaten genutzt werden müssen. Darüber hinaus können Teilnehmende dank des Modellunternehmens in Geschäftsbereiche schauen, mit denen sie unter normalen Umständen nicht oder nur selten in Berührung treten. Dies fördert das Verständnis für die integrierten Geschäftsprozesse.

So erhalten Teilnehmende bei unseren Schulungen einen besseren Überblick über die Prozesse eines Unternehmens und lernen darüber hinaus den Umgang mit dem SAP-System, ohne Angst haben zu müssen, etwas „kaputt“ zu machen.

Der Fokus liegt dabei auf praxisnahem Lernen am „lebenden“ Unternehmen. Berührungsängste werden abgebaut, Grundverständnisse aufgebaut und Menschen befähigt, sich selbst mit den neu erworbenen Kenntnissen zu helfen.

Eine SAP Model Company für Ihr Unternehmen

Suchen Sie nach einem effektiven Weg, neue SAP-Lösungen einzuführen? Wollen Sie Ihre bestehenden Systeme aktualisieren oder erweitern? Oder möchten Sie sich auf Industrie 4.0 und den intelligenten Unternehmenstrend vorbereiten? Dann ist ein solches Modellunternehmen eine attraktive Option für Ihr Unternehmen.