Scroll Top

Was ist SAP S/4HANA?

SAP S/4HANA ist die neueste ERP-Softwarelösung der SAP SE. Sie basiert auf der Datenbank SAP HANA und ist Nachfolger des bisherigen Kernproduktes SAP ECC. Doch was ist S/4HANA eigentlich und wie unterscheidet sie sich von ihrem Vorgänger? Hier gibt es alle Informationen.

SAP S/4Hana...

Der Unterschied zum Vorgänger SAP Enterprise Core Component (SAP ECC)

SAP ECC wurde 2004 eingeführt und ist ein lokales, modulares ERP-System, das, genau wie sein Nachfolger, bei der Verwaltung von Kerngeschäftsprozessen eines Unternehmens unterstützen soll. Darüber hinaus bietet es sehr ähnliche Module und Funktionen.
Anders als der Nachfolger kann SAP ECC auch auf Datenbanken von Drittanbietern, wie Oracle, MaxDB und IBM ausgeführt werden.

Der Hauptunterschied zwischen SAP ECC und SAP S/4HANA liegt vor allem in den genutzten Datenbanksystemen. Durch die In-Memory-Datenbankarchitektur von SAP S/4HANA wird die Datenverarbeitung und der Datenaustausch erheblich beschleunigt. Damit können riesige Datenmengen in Echtzeit analysiert werden. Daneben bietet es eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die intuitive Benutzeroberfläche, SAP Fiori, an.

Anders als SAP ECC stellt SAP S/4HANA cloudbasierte Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung und sorgt so für mehr Flexibilität.

Der Weg in die Zukunft

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass SAP S/4HANA mehr Flexibilität, Effizienz und eine höhere Benutzerfreundlichkeit bietet als noch vorangegangene Generationen.  Ein Umstieg wird sich auf kurze oder lange Sicht für jedes Unternehmen lohnen, das an zukunftsorientierter Technologie interessiert ist. Nichtsdestotrotz erfordert eine solche Umstellung eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf SAP S/4 HANA umzusteigen, stehen wir Ihnen mit unserer SAP Model Company Otto Bikes gerne zur Verfügung und unterstützen Sie dabei. Melden Sie sich bei uns.